MethodenMix! Heute im Angebot: Höchstgebot und Magische Wand

Spiele im Unterricht

Für jeden Lehrer und jede Lehrerin stellt sich während der Unterrichtsvorbereitung die Frage nach der Wahl der geeigneten Methode.

Lernen Sie Methoden zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen kennen und wenden Sie diese gleich in Ihrem Unterricht an.

Wir möchten Ihnen alte und neuen Ideen für eine vielfältige und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung zeigen, wobei alle Methoden digital wie auch in Präsenz durchführbar sind.

Es gibt nicht DIE Methode und daher ist es wichtig, dass eine Lehrkraft über ein eigenes, individuell passendes Repertoire an Methoden verfügt, mit dem man den eigenen Unterricht bereichern und die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler trainieren kann.

Kurz und knapp werden in der Reihe "MethodenMix!" einige Instrumente für berufsbildende Schulen vorgestellt.

Inhalte:
• Spiele: Höchstgebot und Magische Wand
• Unterrichtsbeispiel
• Austausch

Ziele:
Kurzer Input und Ausprobieren der Spiele

Anka Pistner, Lehrkraft für Wirtschaft an der BBS W Bad Kreuznach und langjährige Referentin für berufliche Bildung am PL

Lisa Gräber, Referentin für berufliche Bildung am PL in Speyer
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
keine Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger

Lisa Gräber, Anka Pistner