Neuer Lehrplan Erdkunde Sek. II – Grundlagen und Umsetzung von Lernfeldern (SP)

Bitte beachten Sie: Diese VA ist überbucht - nutzen Sie ggf. die Möglichkeit, am der inhaltsgleichen VA am 20.04.2023 in Bad Kreuznach (231332F010) oder am 16.05.2023 in Wittlich (231332F002). Wir bitten um Verständnis.

In dieser Fortbildungsveranstaltung geht es um die grundlegende Einführung in den neuen Lehrplan Erdkunde für die Sek. II, der ab dem Schuljahr 2023/24 aufsteigend eingeführt wird. Neben einer allgemeinen Übersicht über den neuen Lehrplan bildet die praktische Umsetzung von Lernfeldern einen Schwerpunkt. Hierbei nehmen wir insbesondere Lernfeld 1 in den Blick und erarbeiten eine Planungsübersicht für eine Unterrichtsreihe zu einem weiteren Lernfeld.

Um dies möglichst praxisnah zu halten, wäre es hilfreich, wenn die TeilnehmerInnen ein Schulbuch mitbringen, welches an den Schulen eingeführt ist bzw. wird.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung