Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur

Präsenzveranstaltung zur Blended Learning-Fortbildung

Interkulturelle Begegnungen blicken in der Kinder- und Jugendliteratur auf eine lange Tradition, doch insbesondere die zeitgenössische Kinder- und Jugendliteratur setzt neue Akzente – und ist deshalb prädestiniert, im Literaturunterricht nicht nur im Kontext des interkulturellen Lernens behandelt zu werden. Dies scheint umso wichtiger, da nicht nur in den Texten, sondern genauso in den Lerngruppen Personen mit ganz verschiedener Herkunft und kultureller Identität aufeinander treffen und die Lektüre neue Perspektiven für die eigene Orientierung von Lernenden als Individuen mit eigener Geschichte in der jeweiligen Umgebungskultur eröffnen kann.
Diese (inhaltsgleichen) regionalen Präsenzveranstaltungen vermitteln theoretische Grundlagen zu Interkulturalität und zu interkulturellem Lernen im Deutschunterricht sowie zu der Frage nach einer diversitätssensiblen Auswahl für den Literaturunterricht. Im Zentrum stehen dann die didaktisch-methodische Konkretisierung sowie die gemeinsame Entwicklung von Unterrichtsideen und -materialien zu den folgenden Romanen:
Rieke Patwardhan: Forschungsgruppe Erbsensuppe
Antonia Michaelis: Tankstellenchips
Rolf Lappert: Pampa Blues
Die Teilnehmer*innen erhalten mit ihrer Anmeldung zudem Zugang zu einem Moodle-Kurs, über den vorbereitende und vertiefende Materialien eigenständig erarbeitet werden können und sich zahlreiche Unterrichtsmaterialien zu den genannten Romanen finden.
Die Fortbildungsleitenden kommen aus der universitären Lehrer*innenausbildung sowie der schulischen Praxis und haben Ende 2022 einen literaturwissenschaftlichen Sammelband zum Thema herausgebracht.

Hinweise:
- Bitte lesen Sie zur Vorbereitung einen (oder mehrere) der genannten Romane.
- Je früher Sie sich zu einer der folgenden Tagungen anmelden, umso mehr Zeit haben Sie, sich mit den Materialien auf Moodle vertraut zu machen.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Deutsch Interkulturalität Literatur Kinder- und Jugendliteratur Leseerziehung