Qualifizierung für Moodle-Schulberaterinnen und Moodle-Schulberater

Für Moodle-Classic

Dieses Angebot richtet sich an Schulen, die "Moodle-Classic" nutzen. Damit ist die Lernplattform@RLP gemeint, die unabhängig vom Schulcampus betrieben wird.
Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein Umstieg auf den Schulcampus unter Einhaltung von bestimmten Antragsfristen ab sofort möglich ist. Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter: schulcampus.bildung-rp.de

Ein von den Lernplattform@RLP Landesberaterinnen und Landesberatern moderiertes pädagogisches Online-Lernangebot. Dieses Online-Lernangebot stellt ein Qualifizierungsangebot für zukünftige Moodle Schulberaterinnen und -Schulberater dar, die an ihrer Schule die Lernplattform@RLP betreuen und ihr Kollegium in der Anwendung und für den unterrichtlichen Einsatz schulen. Dieses Fortbildungsangebot ist als Selbstlernangebot konzipiert.

Das bedeutet, dass Sie sich auf Basis der online bereitgestellten Informationen und Aufgaben selbständig und im eigenen Lern- sowie Übungstempo die Inhalte erschließen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit diesen Kurs als Nachschlagewerk für alle Aspekte rund um die Moodle-Schulberatung zu nutzen. Pro Schule empfehlen wir, dass sich zwei Lehrkräfte zur Schulberaterin bzw. zum Schulberater qualifizieren. Auf der Grundlage dieses Online-Lernangebots können Sie Moodle an Ihrer Schule administrieren und betreuen.

Das Angebot gilt für alle Lehrkräfte, die als erste Ansprechperson an ihrer Schule Lernplattform@RLP administrieren und ihr Kollegium fortbilden und unterstützen möchten

Inhalte:
- Aufgaben der Moodle-Schulberaterin und des Moodle-Schulberaters
- Kennenlernen der eigenen Lernplattform@RLP Schulinstanz
- Schulorganisation
- Praktische Tipps
- Schulübergreifende Vernetzung als Moodle-Schulberaterin und Moodle-Schulberater
- Medienpädagogische Hinweise

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Fortbildung zum Moodle-Schulberater/zur Moodle Schulberaterin

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Vorerfahrungen in Moodle als Lehrende bzw. Lehrender
- Interesse an interaktiver Unterrichtsgestaltung und digitaler Schulorganisation
- Interesse an Netzwerk und Austausch

Die Landesberaterinnen und Landesberater Lernplattform@RLP unterstützen dieses Online-Lernangebot zeitweise mit E-Sessions. Bitte informieren Sie sich hierzu über unsere Homepage https://lernenonline.bildung-rp.de/fortbildungen-zu-moodle.html. Das Online-Lernangebot wird durch ein Austauschforum betreut.

Hinweis:

1. Für dieses Angebot ist keine Anmeldung im Portal erforderlich.
Nutzen Sie den unten stehenden Link um sich für Lernen-Online zu registrieren:

2. Im Anschluss können Sie Ihren gebuchten Kurs hier aufrufen:

>>>Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit<<<
Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
Moodle Landesberater, Online-Lernangebot, Moodle administrieren, Schulberater-Qualifizierung, #Moodle, Learning Community, Netzwerk Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle

Online-Lernangebot
Christoph Braun, Anja Tibes, Birgit Lachner, Marcus Lauer