Marte Meo von Maria Aarts- Ein Konzept für verschiedene Arbeitsbereiche

Austausch: ****
Methodik/ Didaktik: *
Innovation/ Wissenschaft: ****

3. Kurstag (Gesamt 6 Tage)
Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner
Ihren Anfang nahm die von Maria Aarts entwickelte Marte Meo Methode in der Arbeit mit autistischen Kindern. Das Potenzial des Ansatzes wurde seitdem für viele weitere Praxisfelder entdeckt: im Bereich "Frühe Hilfen", in Kitas, Schulen, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, in der Arbeit mit alten Menschen usw. Ziel der videogestützten Methode ist die Entwicklungsförderung. Die Kommunikation und Interaktion zwischen den beteiligten Menschen wird sichtbar und nachvollziehbar gemacht. Filmaufnahmen alltäglicher Situationen werden genutzt, um anhand ausgewählter Sequenzen vorhandene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kommunikationsstrukturen aufzuzeigen. Gleichzeitig wird der Entwicklungsbedarf erfasst. Durch die Aussagekraft der Bilder in Verbindung mit konkreten Informationen zu (entwicklungs-) unterstützendem Verhalten wird an vorhandenen Ressourcen angesetzt und Veränderungsprozesse angeregt. Mit wertschätzender und ressourcenorientierter Grundhaltung wird mit Hilfe der Marte Meo Methode das soziale Umfeld einbezogen und hat dadurch Verbindung zur systemischen Beratung. Bilder gelungener Interaktionen ermöglichen den Beteiligten neue Perspektiven. Ziel von Marte Meo ist, den Beteiligten (wieder) Zugang zu ihrer eigenen Kraft zu ermöglichen, um so alltägliche Situationen (wieder) besser zu bewältigen.

Lehrplanbezug/ Berufsfelder/ Zielgruppe:
- Fachschule Sozialwesen (Hep LM 1/4/6/11: Erz LM: 1/10/13; höhere Berufsfachschule Sozialassistenz)
- Fachschule Pflege

Inhalte:
- Methode für verschiedene Bereiche (Kinder/ Jugendliche/ Senioren)
- videogestützt
- Analyse und konkrete Handlungsmethoden
- positive Sichtweise
- Hilfestellung für den Berufsalltag in sozialen Einrichtungen

Ziele:
- Einblick in die Arbeit mit diesem Handlungskonzept
- Erste Eindrücke und Analysen von arbeitsnahen Videos können den Blick für die wertvollen Situationen in der Pflege, im Alltag mit Schüler und Schülerinnen, Eltern und Angehörigen schärfen.

Voraussetzungen:
Angebot!!!!!!
Sie absolvieren den Marte Meo Practitionerkurs. Der sechtägige Kurs ist für Fachkräfte aus sozialen, erzieherischen, therapeutischen und pflegerischen Arbeitsbereichen entwickelt, die mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erwachsenen, Menschen mit Beeinträchtigung oder alten Menschen arbeiten. Dieser dauert ca. 6 Monate.

Ziel der Ausbildung:
Diese Ausbildung bietet Fachpersonal die Möglichkeit, erworbene Marte Meo Basisinformationen in ihren persönlichen Arbeitsalltag und –kontext zu integrieren.

Eine Fortführung zum Therapist ist möglich, wenn der erste Kurs erfolgreich abgeschlossen wurde.
Die 6 tägige Fortbildungsreihe kostet pro Teilnehmerin, pro Teilnehmer 490,00 €. Die Kostenübernahme muss mir der Schulleitung abgesprochen werden. Das Zertifikat kostet extra.
Bei weiteren Fragen schreiben Sie eine Mail an Jacqueline.Liebe@pl-rlp.de

Zielgruppe:
Lehrer und Lehrerinnen/ Schulsozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen/ Erzieher und Erzieherinnen

Dauer:

Voraussetzungen:
Bild- und Tonaufzeichnungen mit einem elektrischen Gerät (Händy, Videokamera)

Dozentin:
Sabine Herrle (Dipl. Sozialpädagogin, Marte Meo Therapeutin und lizensierte Supervisorin)
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Erzieherinnen und Erzieher Sonstige
Berufsbildende Schule Realschule plus Förderschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
1217 Fachschule Sozialpädagogik BVJ Sozialassistent Videogestützte Methode Kommunikation Maria Aarts Marte Meo Pflege Widerstand Videoanalyse Pflege Schulsozialarbeit Elternarbeit Angehörigenarbeit