1. eTwinning-Tag Rheinland-Pfalz

Austausch, Best-Practice, Netzwerken zur Gemeinschaft für Schulen in Europa

Wir laden alle an eTwinning-Interessierten herzlich zum 1. eTwinning-Tag Rheinland-Pfalz nach Bad Kreuznach ein. Sowohl "alte eTwinning-Hasen" als auch Neulinge, die erst einmal in die Welt der europäischen Schulpartnerschaften hineinschnuppern möchten, sind willkommen.
eTwinning-die Gemeinschaft für Schulen in Europa- bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt der europäischen Schulpartnerschaften. Die Teilnahme an eTwinning-Projekten ermöglicht es, sowohl interkulturelle, soziale, sprachliche als auch Medienkompetenz auf eine integrative Weise zu fördern.
Im letzten Jahr gab es im eTwinning-Programm mit dem Start der neuen Plattform einschneidende Änderungen. Die Mitte 2022 abgeschlossene Verschmelzung der Plattformen für Erasmus+ und eTwinning zur European School Education Plattform (ESEP) bringt sowohl für erfahrene eTwinner als auch Neulinge große Herausforderungen mit sich. Mit dem Start des digitalen Kompetenzzentrums hat eTwinning in Rheinland-Pfalz allerdings auch seinen Platz in einer großen Unterstützungsstruktur für digitale Bildung gefunden, die eTwinnern viele Möglichkeiten und Chancen bietet.
Wir möchten auf dem 1. eTwinning Tag Rheinland-Pfalz den Teilnehmer*innen Inspiration, Anleitung, die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung geben.
Deshalb werden wir neben der Vorstellung von Preisträger-Projekten auch eine vertiefte Einführung in den eTwinning-Bereich auf der neuen Plattform (ESEP) anbieten. Daneben wird es Workshops zu Online-Werkzeugen für die Zusammenarbeit mit den Partnergruppen geben. Auch der Aspekt, welche Rolle eTwinning in Erasmus-Plus-Projekten spielen kann, soll beleuchtet werden.
Über die Vernetzung mit Vertretern von Medienzentren und anderen Arbeitsbereichen werden die Teilnehmer lokale Unterstützung für ihre eigenen Projekte finden können.
Wir wollen an diesem Tag über einen intensiven Austausch mit Ihnen vor allem der Frage nachgehen, wie eTwinning in unserem Bundesland gestärkt werden kann. Dazu sollen Chancen und Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Arbeitsbereichen im Land ausgelotet werden. Deshalb sind Vertreter von Europaschulen, Schulen der Zukunft sowie Mitarbeiter in Arbeitsfeldern wie Stark im Netz, BNE, Demokratiebildung, Medienkompass sowie der Medienzentren besonders willkommen.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule
Digitalisierung und Medien
eTwinning Schulpartnerschaften Erasmus+