Darstellendes Spiel und Resilienz

Die Schule der Träume

Darstellendes Spiel und Resilienz
Die Schule der Träume

Das Fach "Darstellendes Spiel" bietet neben theaterästhetischen Methoden auch Möglichkeiten der Persönlichkeitsstärkung und Förderung der Resilienz bei Schüler*innen. Mithilfe der Stärkung von Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität kann das Fach Werkzeuge bereitstellen, die die Schüler*innen befähigen, schnell und flexibel auf die permanenten und vielfältigen, sich stetig verändernden Anforderungen des schulischen Alltags zu reagieren.
Gerade das Improvisationstheater eignet sich in besonderer Weise dazu, einen souveränen Umgang mit unvorhergesehenen Situationen zu fördern. Im improvisierten Spiel wird erlebbar, wie kooperatives, kreatives Problemlösen z.B. durch Umdeutungen und Neubewertungen von Situationen (Refraiming) gelingen kann. Selbstwirksamkeitserleben wird befördert, das eigene Handlungsrepertoire erweitert.

Mithilfe performativer Methoden erschaffen wir "die Schule der Träume", wir erforschen gemeinsam, wie man im Schulalltag die eigene Wahrnehmung der Lebensumwelt verändern, bekannte Orte aus neuen Blickwinkeln betrachten und verborgene Orte entdecken kann. Dabei können auch gesellschaftliche und politische Fragen aufgeworfen, Missstände aufgedeckt und Entwicklungspotentiale aufgezeigt werden.
Die Teilnehmenden erproben die Methoden, bekommen Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und im Austausch miteinander den Transfer in den eigenen Unterricht anzubahnen.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus
Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Darstellendes Spiel DS Fortbildung Darstellendes Spiel Fortbildung DS Fortbildung Improvisationstheater

Tanja Finnemann, Hannah Swoboda