CCNA 1

Austausch: **

CCNA1 – Einführung in die Netzwerktechnik

Kurze Beschreibung des Themas – Aktualität herausstellen
In diesem CCNA 1 Kurs werden die Grundlagen der Netzwerktechnik vermittelt. Sie lernen, wie Netzwerke funktionieren, wie Geräte miteinander verbunden werden und wie Daten sicher übertragen werden. Sie erhalten auch ein tieferes Verständnis für die Technologien und Protokolle, die hinter Netzwerken stehen, und wie sie in einer realen Welt angewendet werden. Außerdem werden Ihnen praktische Tipps und Tricks vermittelt, wie Sie das Gelernte in Ihren Unterricht integrieren können.
Es handelt sich hier den ersten Kurs einer Kursreihe. Durch Nachfolgeveranstaltungen wird dann der komplette Inhalt des CCNA-Kurses (Cisco Certified Network Associate) behandelt. Der Kurs wird mit Original-Kursunterlagen der Cisco-Networking Academie durchgeführt.

Lehrplanbezug/ Berufsfelder/ Zielgruppe
Fachinformatiker, HBFI, IT-Systemelektroniker

Inhalte: Auflisten in Stichpunkten
• Netzwerkgrundlagen: Hier werden die Konzepte von Netzwerken, Protokollen, Netzwerktopologien und Netzwerkmodellen erläutert.
• Switches und Router: Hier werden die Funktionsweise von Switches und Routern sowie deren Konfiguration besprochen.
• IP-Adressierung: Konzepte von IPv4 und IPv6, Subnetzmasken und IP-Adresskalkulation.
• IP-Adressierung: Hier geht es um die Konzepte von IP-Adressierung, Subnetzmasken, DHCP.
• Netzwerksicherheit: Hier geht es um die Konzepte der Netzwerksicherheit, einschließlich Firewalls, VPNs, Zugriffskontrolllisten und Netzwerksicherheitstechnologien.
• Netzwerkdienste: Hier werden die Netzwerkdienste, einschließlich DNS, HTTP, FTP und Telnet, erläutert.

Veranstaltungsform:
• Kurs (dreitägige Präsenzveranstaltung)

Ziele:
• Kompetenzen im Bereich der Netzwerktechnik entwickeln.

Voraussetzungen:
• Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Arbeit mit dem Kursmaterial

Referent/ Referentin:
Edgar Euteneuer
Peter Heyeckhaus
Daniel Rath
Lehrerinnen und Lehrer Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Gymnasium
1214 Fernunterricht E-Session Online Digitalisierung Pädagogik Weiterbildung Informatik Programmierung JAVA UML

Edgar Euteneuer, Peter Heyeckhaus, Daniel Rath
Speyer