Recht im Schulalltag

Kompetenz und Sicherheit in schulrechtlichen Fragen sind wesentliche Voraussetzungen zur Übernahme schulischer Leitungsfunktionen.
Die Veranstaltung vermittelt die Klassiker des Schulrechts sowie des Öffentlichen Dienst- und Arbeitsrechts für Lehrkräfte, die sich für ein Leitungsamt qualifizieren wollen bzw. bereits über erste Erfahrungen im Leitungsamt verfügen.
Ziel ist es, anhand von Fällen und Urteilen die eigenen Handlungsmöglichkeiten, aber auch ihre Grenzen kennenzulernen, um für häufig auftretende Probleme rechtlich vertretbare Lösungen zu finden. Bei Interesse können auch eigene Praxisfälle besprochen werden.

Assessor Michael König ist Volljurist. Nach langjähriger Tätigkeit als Justitiar der Gewerkschaft lehrer nrw ist er aktuell Justitiar der Schulleitungsvereinigung NRW und Referent beim VBE Rheinland-Pfalz. Er lehrt Staats- und Verwaltungsrecht, vorrangig Schulrecht und Öffentliches Dienst- und Arbeitsrecht, an der Akademie für Pädagogische Führungskräfte der TU Dortmund. Daneben bildet er für die Bezirksregierung Arnsberg Schulleitungsmitglieder in rechtlichen Themen weiter.
Zielgruppen
Schulleitung
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Stichworte
Schulrecht; Recht; Schulleitung; Qualifikation; Schulalltag; Handlungsmöglichkeiten; Arbeitsrecht, Übergreifende Themen

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Ausbildungsstunden
0.00
Dozenten
Michael König
Leitung
Petra Kohrs
Standort
Simmern/Westerwald
Veranstaltungsort
Gäste- und Tagungshaus Berg Moriah
Berg Moriah 1
56337 Simmern/Westerwald
Termine
2022-10-07
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
25.09.2022

Schnelle Informationen