BETZAVTA (Miteinander)- oder die Sprache der Demokratie

"Das Konzept "BETZAVTA" ist eine Methode des ADAM-Institutes und hat seine Wurzeln in der israelischen Friedensbewegung. Den theoretischen Rahmen bilden die Begriffe "Freiheit" und "Gleichheit". Ziel ist es, eine sinnvolle Kombination dieser Bestrebungen herzustellen, mit der Akzeptanz aller Beteiligten. Dies ist nur durch Interaktion, Diskurs und Dialog möglich. Das Konzept bietet Methoden an, die bei dieser Entscheidungsfindung vor allem in Konfliktsituationen hilfreich sein können.

Der gemeinsame Weg dorthin verfolgt das Ziel: für die Freiheit unbedingte Prioritäten zu schaffen. Im Prozess fragen wir uns aber auch, wie wird das Recht auf Freiheit eingeschränkt? Und wie kann eine Entscheidung herbeigeführt werden, wenn keine allgemein befriedigende Lösung möglich ist? Demokratische Prinzipien, der Blick auf Minderheiten und Mehrheiten, sowie unsere Grundrechte begleiten uns dabei in diesem Seminar."

Anmeldungen bitte unter https://s.rlp.de/MaTxm an die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Frau Anne Waninger, Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz, Tel.: 06131 16 2975, E-Mail: anne.waninger@politische-bildung-rlp.de.

Eine Erstattung von Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Grundschule Realschule plus
Kommunikation, Demokratie, Grundrechte

Externe Anbieter