"Schulleitung und Glück" - ein Widerspruch oder ein Statement?

Schule von heute bedeutet gerade für Leitungskräfte eine permanente Erhöhung der eigenen "Drehzahl" und gleichzeitig wachsende Anforderungen durch vielschichtige und komplexere Aufgaben. Neben der Erwartung, den Schulbetrieb trotz immer neuer Verordnungen und organisatorischer Anpassungen möglichst reibungslos aufrechtzuerhalten, verlangen alle an Schule Beteiligten von Schulleitungen und Schulleitungsmitgliedern heute wesentlich mehr, als dies früher der Fall war.
Es ist also nicht verwunderlich, dass sich nach anfänglichen Glücksgefühlen gerade bei vielen neuen Schulleitungen Gefühle der Überforderung und Überlastung einstellen.

In dieser Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden mit den Anforderungen eines achtsamen Führungsstils auf ganzheitliche, aktive und methodisch vielfältige Art und Weise auseinander.

Inhalte:
- Führung von heute
- Führung gestalten
- Komponenten der Achtsamkeit
- Lehrergesundheit als Voraussetzung für berufliches Glück
- Achtsamkeit im Blick der Forschung
- Achtsamkeit im Führungsalltag
- Beispiele und Übungen u. v. m.

Zielstellung der Veranstaltung ist es, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, sowohl ihre persönlichen Ziele für einen achtsamen Führungsstil als auch die dazu notwendigen Gelingensfaktoren zu formulieren.
Alle Schularten
Schulleitung, Inklusion, Übergreifende Themen