Neuer Lehrplan Geschichte Sek. II - Wahlmodul Imperien im Vergleich (KO)

Zur Implementierung des neuen Sek. II Lehrplans Geschichte am Beispiel des Wahlmoduls 2 des ersten Lernfelds: „Imperien im Vergleich"

Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen muss diese Veranstaltung leider entfallen: Sie können alternativ an der VA 231331F004 am 20.03. in Speyer zum selben Thema teilnehmen. Anmeldungen diekt über david.vogel(at)pl.rlp.de.

Ziel der Fortbildung ist es, für alle Geschichtslehrkräfte in Rheinland-Pfalz beispielhaft Inhalte des neuen SII-Lehrplans Geschichte vorzustellen. Da der Lehrplan ab dem Schuljahr 2023/24 in Kraft tritt, soll hier ein Thema aus der elften Jahrgangsstufe (für G8GTS zehnten Jahrgangsstufe) angeboten werden, da dieses Lernfeld I ja auch zuerst unterrichtet wird. Die Fortbildung richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die den Leistungskurs unterrichten, weil es sich hier um ein Wahlmodul handelt, das v. a. im Leistungskurs unterrichtet werden kann – das Wahlmodul 2 "Imperien im Vergleich".

Zuerst steht der neue Lehrplan grundsätzlich im Fokus, dann konkret das erste Lernfeld. Danach steht dann das zweite Wahlmodul "Imperien im Vergleich" im Zentrum. Zuerst geht es um die Imperiumstheorie und deren Mehrwert für den Oberstufenunterricht, danach um deren Anwendung auf das Römische Reich. In einem weiteren Schritt geht es dann in die Neuzeit am Beispiel des Russischen Reichs.

Eine kleine Materialmappe wird die einzelnen Fortbildungsergebnisse stofflich absichern."
.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Lehrplan Gesellschaftswissenschaften Neuer Lehrplan Sekundarstufe II Sek. II Geschichte Sozialkunde Erdkunde Neuer Lehrplan

Stefan Endres, Martin Thomas, N.N.
Christian Könne
Koblenz