Den OECD-Lernkompass 2030 in der inklusiven Berufsorientierung umsetzen
Fähigkeiten und Kompetenzen durch selbstbestimmtes Lernen entwickeln
Die Rolle der Schülerinnen und Schüler im Bildungssystem ist im Wandel. Sie werden mit zunehmender Selbstständigkeit zu Akteurinnen und Akteuren des Unterrichts. Das heißt, Schülerinnen und Schüler übernehmen zunehmend die Verantwortung für ihr eigenes Lernen und die eigene Lernbiografie.
In der Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, diese Entwicklung zu beleuchten und die damit verbundenen Chancen miteinander auszutauschen. Dabei werden Aspekte des Lernkompass 2030 als Grundlage vorgestellt. Über den Austausch und das Kennenlernen konkreter Unterrichtmaterialien erhalten die Teilnehmenden weiterführende Impulse für das schuleigene Berufsorientierungskonzept.
Die Teilnehmenden
- erhalten ausgewählte Einblicke in den OECD Lernkompass 2030,
- erhalten Impulse zur schülerzentrierten Gesprächsführung,
- entwickeln im Austausch eigene Ideen für das schuleigene BO-Konzept,
- lernen ein Beispiel einer möglichen Umsetzung für selbstbestimmtes Lernen kennen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Übergänge und Berufs- und Studienorientierung
Organisation
Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Thomas Koschela, Sabine Fortenbacher, Ellen Höllwarth