Worauf es ankommt! Zentrale Erkenntnisse aus der Schul- und Unterrichtsforschung für die Schulgestaltung

In der Veranstaltung stehen folgende Themen im Fokus:
- Was ist das Wichtigste beim Lernen? Zentrale Erkenntnisse aus der Hattie-Studie "Visible Learning" für die Schulgestaltung
- Wie kann die Schulleitung Veränderungen ins Kollegium tragen und Einfluss auf den Unterricht nehmen?
- Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten schulischen Führens
Der Dozent Ulrich Steffens ist Erziehungswissenschaftler, ehemaliger Direktor am Institut für Qualitätsentwicklung in Wiesbaden und Koordinator des Netzwerkes "Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)". Nach wie vor veröffentlicht er zur Schul- und Unterrichtsqualität (u. a. "Lernen nach Hattie – Wie gelingt guter Unterricht?") und berät und begleitet verschiedene Schulleitungen in Hessen.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Organisationsentwicklung" und "Unterrichtsentwicklung".
Zielgruppen
Schulleitung
Schularten
Grundschule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Schulleitung
Stichworte
ZfS, Schulentwicklung
Dienst an and. Ort
1

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Annika Hacklin, Ulrich Steffens
Leitung
Annika Hacklin
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2023-03-17
09:30 - 17:00
Module
Weitere Details

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
17.02.2023

Schnelle Informationen