Diagnostic pédagogique en cours de français: individuelle Lernprozesse erkennen, begleiten und fördern

Die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen im Regelunterricht stellt Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Lernarrangements, die den individuellen Lernprozess ermöglichen, sind eine Notwendigkeit geworden. Um diese Arrangements passgenau zu gestalten, ist es wichtig, Einblicke in das Lernen der Kinder zu haben. "Feedback geben und nutzen" verhelfen der Lehrkraft dazu, die Lernenden zielgerichtet zu unterstützen und zu fördern.
Aber wie kann es konkretisiert und so praktikabel gestaltet sein, dass es für Lehrkräfte zu einer nicht überwindbaren Belastung wird.
Es wird gezeigt, wie durch den Einsatz des Lehrplans und von konkreten, im Unterricht mehrfach erprobten Materialen und Prozesse uns, Lehrkräfte, pädagogisches Diagnostizieren gelingen kann.
Ziele der Veranstaltung sind, die folgenden Fragen zu beantworten:

- Wie können wir Anlässe im (Fern-) Unterricht schaffen, um die Stärken der Lernenden zu beobachten?
- Welche Formen des Feedbacks geben den Lernenden eine konkrete und zielorientierte Rückmeldung und sind praktikabel sowie wirksam?
- Welche Instrumente können der Lehrkraft zur pädagogischen Diagnose verhelfen?
- Wie kann die Lehrkraft Zeitressourcen für pädagogisches Diagnostizieren finden?
- Wie kann der Lehrplan 2022 der Lehrkraft zur gezielten Diagnose verhelfen?
- Wie können Corona-bedingte Defizite erkannt und von den Lernenden aufholt werden.
- Welche Ressourcen und Materialien stellt das Französisch-Team vom PL Lehrkräften zur Verfügung?

Über das Stattfinden der Veranstaltung wird die Entscheidung ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung getroffen, sofern ausreichend Anmeldungen vorliegen. Deshalb bitten wir Sie um eine möglichst frühzeitige Anmeldung. Wenn Sie sich kurzfristig, d. h. bis zu 2 Werktage vor dem Termin anmelden, werden Sie Ihre Zugangsdaten per Email erhalten oder können im internen Teilnehmerbereich den Link zu der Veranstaltung finden. Anmeldungen am Tag der Veranstaltung können aus technischen Gründen leider nicht mehr bearbeitet werden.
Zielgruppen
Beraterinnen und Berater Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule Gymnasium Förderschule Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Stichworte
Französisch, PäDiF, LgFuW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Valérie Ben Mansour
Leitung
Anna Schönbach
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2023-05-03
15:00 - 17:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
05.04.2023

Schnelle Informationen