Datenschutz in der Schule - das Arbeitsfeld schulischer Datenschutzbeauftragter

In Schulen werden zahlreiche, oft sensible Daten verarbeitet - Daten von Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Kollegium oder anderen an der Schule tätigen oder in sonstiger Weise mit ihr verbundenen Personen.

Als schulische Datenschutzbeauftragte überwachen Sie die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und beraten Ihre Schulleitung ebenso wie Kolleginnen und Kollegen zu deren korrekter Umsetzung.
In dieser E-Session gibt Ihnen Friedhelm Lorig, Bildungsreferent beim LfDI, einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen Ihrer Aufgabe, deren Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten.

Informationen zum Nachlesen bei Schule.Medien.Recht., unser juristischer Wegweiser für den Einsatz digitaler Medien in der Schule:

Baustein 1.4: Aufgaben der Datenschutzbeauftragten

Die Veranstaltung wird online in Big Blue Button durchgeführt.
Mit dem Zulassungsschreiben bzw. spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link zur E-Session. Die Teilnahme wird nach Ihrem namentlichen Erscheinen in der E-Session bescheinigt, die Bescheinigung per Mail zugestellt.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule
Digitalisierung und Medien
Medien Recht Medienrecht Datenschutz DSGVO Datenschutzbeauftragter Datenschutzbeauftragte Schuldatenschutz Schule.Medien.Recht. Schule.Medien.Recht Schule Medien Recht Schule-Medien-Recht SMR