Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Unterrichtssituationen

Teil 2 Gruppe A

Umgang mit herausfordernden Unterrichtssituationen - Welche Kompetenzen bringen wir schon mit?

Wie funktionieren wir? Was bringt uns Hirnforschung?
In dieser Veranstaltung wird die Bedeutung emotionaler Einflüsse auf den Unterricht betrachtet und es erfolgt eine Fundierung durch die Hirnforschung. Die kommunikative Grundhaltung als Basis für Beratung wird ebenso wie die Rolle des systemischen Beraters in der Schule beleuchtet.

Inhalte:
Emotionen wahrnehmen - Wie bleiben wir trotzdem handlungsfähig?
Hirnprozesse verstehen - Wie können wir unsere Hardware effektiv nutzen?

Exemplarische Fallbesprechung anhand einer konkreten Unterrichtssituation:
Systeme nutzen - Wofür sind Probleme gut?
Ressourcen entdecken - Was kann ich wirklich gut?
Lösungen erreichen - Welche Kompetenzen passen wofür am besten?
Gesprächsphasen in mehreren Arbeitsphasen mit eigenen Situationen aus der Schule ausprobieren und mit moderierter ressourcenorientierter kollegialer Rückmeldung besprechen.

Ziele:
Anwendung des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes als Grundlage für Gespräch in der Schule: Wo passt er wie? Wo sind Grenzen?
Erkennen von Grundhaltungen, Vorgehen im Beratungsprozess, Leitfaden für Beratungsgespräche.
Schrittweise vom Problem zu Lösung: Wie kann ich im Gespräch durch Fragetechniken versteckte Kompetenzen und Ressourcen zu Tage bringen und zur Lösungsfindung nutzen? Hinter die Blockaden schauen: Wie gehe ich mit den Bedürfnissen von Eltern und mit Schülern wertschätzend um, so dass Widerstände gar nicht erst entstehen oder sich lösen lassen?

Voraussetzungen:
Bereitschaft Gesprächsphasen in mehreren Arbeitsphasen mit eigenen Situationen aus der Schule auszuprobieren und mit moderierter ressourcenorientierter kollegialer Rückmeldung zu besprechen. Bereitschaft, sich mit der eigenen Rolle auseinanderzusetzen.

Der erste Termin der Veranstaltung findet in der Gesamtgruppe statt. Danach wird die Gruppe geteilt zur Weiterarbeit jeweils an einem Folgetermin (27.04.2023 bzw. 04.05.2023).
Fachleiterinnen und Fachleiter Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Förderschule
Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Lernen, herausforderndes Verhalten