Offene Unterrichtsformen als Chance bei der Sprachentwicklung (nicht nur für Kinder mit einem Migrationshintergrund)
Offene Unterrichtsformen bieten Ihnen viele Möglichkeiten der Interaktion zwischen Schülerin, Schüler und Lehrkraft. Durch stützende Sprache in diesen Unterrichtssituationen, können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen, ihre sprachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. In Phasen des selbstgesteuerten Lernens können Sie Schülerinnen und Schüler durch Fragestrategien gezielt anregen, eigene Lösungen zu finden.
In dieser Fortbildung erhalten Sie Praxisanregungen, wie Sie offene Unterrichtssituationen sprachförderlich gestalten können.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung