Offene Unterrichtsformen als Chance bei der Sprachentwicklung (nicht nur für Kinder mit einem Migrationshintergrund)

Offene Unterrichtsformen bieten Ihnen viele Möglichkeiten der Interaktion zwischen Schülerin, Schüler und Lehrkraft. Durch stützende Sprache in diesen Unterrichtssituationen, können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen, ihre sprachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. In Phasen des selbstgesteuerten Lernens können Sie Schülerinnen und Schüler durch Fragestrategien gezielt anregen, eigene Lösungen zu finden.
In dieser Fortbildung erhalten Sie Praxisanregungen, wie Sie offene Unterrichtssituationen sprachförderlich gestalten können.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Sprachförderung, DaZ, Migration, Flüchtlingskinder, sprachliche Bildung, Zweitsprachenerwerb, Wortschatzarbeit, Wortschatzaufbau, Wortschatz

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Makbule Beyhan Güler, Christin Korn
Leitung
Christine Holder
Standort
Koblenz
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
Termine
2023-11-09
14:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
12.10.2023

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