GewässerCampus - ein Citizen-Science Projekt für die Schule zur Analyse der Gewässergüte

Im Projekt "GewässerCampus" führen Schülerinnen und Schüler eine eigenständige Gewässeranalyse heimischer Gewässer (z. B. Badeseen, Flüsse oder Bäche, Teich) durch. Im Fokus steht, neben der praktischen Durchführung einer Analyse u. a. mit photometrischen Methoden, die Verknüpfung der Ergebnisse mit dem Verständnis für den Einfluss der Gewässergüte auf verschiedene Ökosysteme, damit der Themenkomplex "Umweltanalytik" für Schülerinnen und Schüler erlebbar wird.

Dazu werden im Rahmen einer Exkursion zum Untersuchungsort an einem Gewässer Proben entnommen und diese vor Ort auf die Konzentrationen für belastete Gewässer charakteristischer Stoffe untersucht. Außerdem wird eine Online-Plattform (https://app.gewaessercampus.de) zur Verfügung gestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Versuchsergebnisse dokumentieren und mit anderen Beteiligten des Projekts teilen können.

Im Rahmen dieser Fortbildung werden die projektbegleitenden Unterrichtsmaterialien für die Fächer Biologie und Chemie der gymnasialen Mittel- und Oberstufe sowie die Funktionen der Online-Plattform vorgestellt. Außerdem werden praktische Informationen zur Durchführung der Analysen besprochen und mögliche Umsetzungen im Unterricht gemeinsam geplant.

Besonderheit des Projekts ist, dass den Lehrkräften alle benötigten Versuchsmaterialien, inklusive des Messgeräts in einem Experimentierkoffer zusammen mit den passenden Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Das für dieses Projekt entwickelte portable Photometer ist durch das offene Design geeignet, das Grundprinzip der Messmethode "Photometrie" für SchülerInnen leicht verständlich darzulegen.

Anmeldungen bitte per Mail mit dem Anmeldebogen online unter https://www.mv.uni-kl.de/biovt/lehre/lehrkraefte-und-schuelerinnen/lehrerfortbildung/ (hier finden Sie auch weitere Informationen) an die Rheinland-Pfälzische technische Universität Kaiserslautern-Landau, FB Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik, Frau M.Sc. Elisa Könnel, Gottlieb-Daimler-Straße 49, 67663 Kaiserslautern, Tel.: 0631/205-5444, E-Mail: elisa.koennel@rptu.de.

Eine Erstattung evtl. anfallender Kosten durch das PL ist leider nicht möglich.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule oder Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Photometer, Photometrie, Biologie, Gewässer, Exkursion, Chemie, Gewässergüte, chemische Analyse, Umweltanalytik

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Melanie Roth, Elisa Könnel
Leitung
Margrit Scholl
Standort
Kaiserslautern
Veranstaltungsort
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau
Standort Kaiserslautern | Gebäude 14
Paul-Ehrlich-Straße 14
67663 Kaiserslautern
Termine
2023-04-19
09:00 - 17:00
Module
Kooperation
RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Fb: Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Gottlieb-Daimler-Straße 49, 67663 Kaiserslautern

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
05.04.2023

Schnelle Informationen