Schule. Medien. Recht.

E-Session für Schulleiterinnen, Schulleiter und Mitglieder der erweiterten Schulleitung

Das Lernen mit digitalen Medien hat zahlreiche Berührungspunkte mit den rechtlichen Seiten der Digitalisierung: von Fragen des Datenschutzes bei der Bereitstellung und Pflege der schulischen IT-Infrastruktur, über die Erfordernisse des Urheberrechts beim Erstellen von Arbeitsmaterialien und dem Darstellen von Ergebnissen bis hin zu Aspekten des Persönlichkeitsrechts, wenn Fotos von Lehrkräften oder Schülerinnen und Schülern online verwendet werden sollen.

Das breite Spektrum dieser rechtlichen Aspekte für Schule und Unterricht aus Schulleitungsperspektive ist Thema dieser E-Session. Die juristischen Inhalte werden praxisnah mit Fällen aus dem Schullalltag weitergegeben.

Frau Dufeu ist Rechtsanwältin in Mainz und Mitautorin der neuen Internetseite https://schulemedienrecht.bildung-rp.de/startseite/.

Damit die E-Session für Sie noch praxisnaher wird, können Sie Ihre Fragen an Frau Dufeu bereits im Vorfeld stellen.

Diese Veranstaltung gilt zusammen mit einer weiteren E-Session (bis 2,5 Stunden Dauer) als eine Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Bildung in der digitalen Welt" und "Verwaltung/Schulrecht".
Gymnasium Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schulleitung, Medienbildung, ZfS, Medien, Recht, personenbezogenen Daten, IT Sicherheit, Apps, Datenschutz, Urheberrecht, Medienrecht, Schulrecht, E-Session
Dienst an and. Ort

E-Session