Fachtagung Schule und sexualisierte Gewalt

Achtung: Es sind keine Anmeldungen mehr möglich, die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht.

Weitere Veranstaltungen des PL zu diesem Thema sind:
Schule und sexuelle Gewalt (Moodle-Kurs) PL-Nr. 2334590402
Was das Krisenteam beachten sollte, 2 -tägiger Kurs am 21.-22.09.2023, PL-Nr. 2334590404

Der unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) zufolge ist davon auszugehen, dass in jeder Klasse ein bis zwei Schüler:innen sitzen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Auch im Kontext Schule finden sich die verschiedensten Formen sexualisierter Gewalt wieder, wie z.B. Übergriffe durch andere Schüler:innen oder auch durch Schulpersonal. Schule kann aber auch der Ort sein, an dem Betroffene sich anvertrauen und um Hilfe nachsuchen. Formen sexualisierter Gewalt, die mittels sozialer Medien in Erscheinung treten, können ebenfalls eine große Herausforderung sein. Dadurch kommt der Schule eine wesentliche Rolle für Prävention und Unterstützung zu. Der Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt kann für Dienstaufsicht, Schulleitung, Krisenteams, Schulsozialarbeitende und Lehrkräfte ein herausforderndes Handlungsfeld darstellen.
Die Handlungssicherheit von Akteur:innen im Kontext Schule soll gestärkt und ein gutes Miteinander gefördert werden. Um betroffene Schüler:innen und Kolleg:innen wahrzunehmen und ihnen effektive Hilfsangebote machen zu können, werden in RLP vielfältige Veranstaltungen angeboten. Im Rahmen eines landesweiten Fachtags möchten wir Ihnen allgemeine Informationen zum Thema geben und Ihnen unterschiedliche Angebote zur Auseinandersetzung mit dem Thema sexualisierte Gewalt in der Schule vorstellen. Darüber hinaus möchten wir einen inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema sexualisierte Gewalt in sozialen Medien legen. Dazu werden wir verschiedene Workshops unterschiedlicher fachlicher Ausrichtungen anbieten. Zudem wird mit Frau Gesa Stückmann eine erfahrene Juristin wichtige rechtliche Eckpunkte in diesem Kontext skizzieren.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Grundschule Realschule plus Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Stichworte
Gewaltprävention Sexualisierte Gewalt Krisenberatung Sexueller Missbrauch

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Barbara Zschernak, Gesa Stückmann, Michael Breiner, Katharina Kärgel, Sandra Lentz, Galina Unger, Marina Hoffmann, Sigrid Schöpfer, Natalie Kappler, Conny Zech, Claudia Wienand, Nina Lindermaier, Melanie Paul, Timo Jung, Claudia Bauspieß, Stefanie Amann, Lotte Steinhauer, Hanna Katharina Dorscheid, Annika Kreuzer, Monika Kislik
Leitung
Dr. Katja Waligora, Dr. Jörg von Irmer
Standort
Hoppstädten-Weiersbach
Veranstaltungsort
Hochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
Campusallee
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Termine
2023-06-29
09:30 - 17:00
Module
Kooperation
Polizeipräsidium Mainz, Valenciaplatz 2, 55118 Mainz, Polizeipräsidium Mainz, Valenciaplatz 2, 55118 Mainz

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
23.04.2023

Schnelle Informationen