K3/B1 BiSS Transfer-GS: Gruppe 2 - Mit Kindern im Gespräch-in allen Fächern

Frage- und Modellierungsstrategien

Die Sprachförderung von Kindern gelingt nach aktuellem Stand der Forschung vor allem durch länger anhaltende Gespräche, die Kinder zum Nachdenken anregen. Solche Gespräche im Unterricht zu führen ist eine herausfordernde Aufgabe. Ein Fortbildungsprogramm, in dem es darum geht die Kinder mit Hilfe von Sprachförderstrategien zu länger anhaltendem Sprechen anzuregen, wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) an der Universität Koblenz-Landau (jetzt Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau RPTU) von Frau Prof. Dr. Kammermeyer und ihrem Team entwickelt, erprobt und evaluiert. In der Fortbildung "Mit Kindern im Gespräch-in allen Fächern" werden praxisorientiert Strategien vermittelt, die im pädagogischen Alltag in allen Lernbereichen angewandt werden können. Im Rahmen von BiSS-Transfer können nun weitere Grundschulen an den langfristig angelegten Fortbildungen "Mit Kindern im Gespräch-in allen Fächern" teilnehmen.
Förderschule Grundschule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung