Motive der Passions- und Auferstehungserzählungen in Spielfilmen

"Nimm die Auferstehung weg, und du zerstörst das Christentum." (Augustinus)
Zweifellos stellt der Glaube an die Auferstehung der Toten den Kern und die Mitte des christlichen Glaubens dar. Gleichzeitig gehört die Frage nach der christlichen Auferstehungshoffnung bzw. die Rede davon, dass Jesus Christus von den Toten auferweckt wurde, wohl mit zu den anspruchsvollsten Themen des Religionsunterrichts überhaupt. Wie kann es gelingen, auch heute noch mit Schülerinnen und Schülern einen zeitgemäßen Zugang hierzu zu finden?
Erfahrungsgemäß eröffnet das Medium Film für Jugendliche - aber auch für Lehrkräfte - neue Sichtweisen auf "schwierige Themen". Daher soll es Ziel dieser Fortbildung sein, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst auf eine Entdeckungsreise zu schicken, um sich anhand ausgewählter Szenen aus Filmen unterschiedlicher Genres neuen Perspektiven auf die Thematik anzunähern.

Hinweise:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gebeten, …
- sich ca. 15 Minuten vor Beginn der Fortbildung einzuloggen;
- mit aktivierter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der Zugangslink wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Ablauf der Anmeldefrist zugesandt.

Wahlmodul für Lehrerinnen und Lehrer ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
Kath. Religion