Grundvorstellungen und verstehendes Rechnen im mathematischen Anfangsunterricht

Teil 1: „Zählen, Ziffern und Zahlen, Zahlverständnis“

Wir zeigen Ihnen anhand des Themas "Zählen, Ziffern, und Zahlen, Zahlverständnis", wie Sie im mathematischen Anfangsunterricht
- Mathematische Grundvorstellungen aufbauen,
- verstehendes Rechnen initiieren,
- eine Diagnose erstellen und Förderschwerpunkte erkennen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Fachleiterinnen und Fachleiter
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Mathematik, Anfangsunterricht, Zahlverständnis, Rechenoperationen

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Silvia Schmitt
Leitung
Elisabeth Alkemper
Standort
Koblenz
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
Termine
2023-10-05
09:00 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
07.09.2023

Schnelle Informationen