Fit für den Job - junge Lehrkräfte: Kollegiale Praxisberatung für Lehrkräfte im Berufseinstieg

Kollegiale Praxisberatung für Lehrkräfte im Berufseinstieg

Die ersten 2 bis 3 Jahre nach der Ausbildung gehören zu den besonders herausfordernden Zeiten im komplexen System Schule. Vielfältige neue Anforderungen und Belastungen, noch fehlende Routinen und Erfahrungen und so manche Konfliktsituation bringen neue Lehrkräfte nicht selten an ihre Grenzen. Kollegiale Praxisberatung ist eine angeleitete und strukturierte Unterstützungsmöglichkeit durch Kollegen und Kolleginnen, die sich in ähnlichen beruflichen Situationen befinden. Im Idealfall trifft sich eine solche Gruppe in regelmäßigen Abständen in gleicher Zusammensetzung.
Durch die methodische Strukturierung kann sehr konzentriert und zeiteffektiv in einem geschützten Rahmen an ganz konkreten problematischen und belastenden Situationen in der Schule (Konflikte mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Umgang mit herausfordernden Lernenden, usw.) gearbeitet werden.
Die Teilnehmenden können für herausfordernde Konstellationen an der eigenen Schule Ideen zur konstruktiven Bewältigung erarbeiten und auf Wunsch auch Umsetzungsmöglichkeiten erproben und trainieren. Alle Teilnehmer erweitern durch exemplarisches Arbeiten und praktische Übungen das eigene Handlungsrepertoire im komplexen Anforderungsfeld Schule. Auf Wunsch der Gruppe können auch kurze thematische Inputs zum Bereich Moderation, Klassenführung, Konfliktmanagement, Beratung, Selbstorganisation usw. als Vertiefung angeboten werden.
Ute Schellhaas hat eine zertifizierte Ausbildung in Personenzentrierter Gesprächsführung (GwG), die nach Carl C. Rogers ihren Fokus auf die Stärkung und Unterstützung der Person richtet. Sie leitet seit 15 Jahren Kollegiale Fallberatungen in unterschiedlichsten Kontexten an. Als Ausbilderin im Seminar liegt ihr Schwerpunkt im Bereich Konfliktmanagement, Umgang mit herausfordernden Handlungssituationen, Gesprächsführung und Persönlichkeitsentwicklung.
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus