Einbindung des Tablets in Lerntheken

Kompetenzorientiertes, individuelles und digitales Lernen an Stationen

Durch die Einbindung des Tablets in das Lernen an Stationen werden digitale Kompetenzen aus dem "MedienkomP@ss" erworben und vertieft und zugleich inhaltlich mit dem individuellen Lernen an Lerntheken verknüpft.
In der Veranstaltung lernen Sie vor allem browserbasierte Tools und einige Apps kennen, die sich für die Einbindung digitaler Lernangebote mit dem Tablet an Stationen eignen, um Inhalte offen und individuell mit dem digitalen Lernen zu verknüpfen. Die Tools können auf unzählige Themen angepasst werden und sind somit vielfältig in vielen Themenangeboten einsetzbar (Audio, Video, Textbearbeitung, eigene Internettexte, Filme mit integrierten Arbeitsaufträgen, digitale Lernpfade, Übungs-Apps, digitale Bücher, …)

Es wird ein zweites Gerät (PC/Laptop) benötigt, um parallel am Tablet mitarbeiten zu können. Bei Bedarf können folgende Apps vorinstalliert werden:
"Book Creator One" (digitale Bücher, kostenlose App), https://apps.apple.com/de/app/book-creator-one/id661166101
"Padlet" (digitale Pinnwand, kostenlose App), https://apps.apple.com/de/app/padlet/id834618886
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien
Tablet, iPad, Medienbildung, Medienkompass, Unterricht, Digitale Bildung, App, Übung, Film, Stationen, Lerntheke, Digitales Lernen, #digiWerkzeug, #Medienbildung PL

Stefanie Esch
2023-09-26