MaCo-M2: Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses
In dieser Veranstaltung werden die Basiskompetenzen zu Schulbeginn in den Blick genommen. An Fallbeispielen wird untersucht, wie die Fähigkeiten von Schulanfängern einzuschätzen sind. Zur Förderung und Diagnose werden bewährte Materialien vorgestellt. Es werden spezielle Fördersituationen aus dem Anfangsunterricht thematisiert und darüber hinaus gezielt Fördermöglichkeiten für die ersten Schulwochen erarbeitet.
Die Veranstaltung richtet sich besonders an Lehrkräfte im ersten Schuljahr sowie Förderkräfte im Übergang von Kindertagesstätte und Grundschule. Im Fokus steht die Vermittlung von Basiskompetenzen im Bereich Mengen, Zählen und Operationen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung