Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

Auschwitz war das größte nationalsozialistische Vernichtungslager, in dem mehr als eineinhalb Millionen Menschen ermordet wurden. Entsprechend steht dieser Name als Synonym für den Völkermord an den europäischen Juden. Aber auch andere Personengruppen fielen an diesem Ort dem Rassenwahn bzw. dem völkischen Denken der Nationalsozialisten zum Opfer.
Studienfahrten mit Klassen und Kursen zur Gedenkstätte Auschwitz werden nicht nur durch das rheinland-pfälzische Bildungsministerium gefördert, sondern stellen auch eine prägende Lern- und Lebenserfahrung dar.
Daher gibt es ein wachsendes Interesse von Schulen aus Rheinland-Pfalz, solche Studienfahrten für Ihre Schülerinnen und Schüler anzubieten. Eine solche Schülerfahrt zu begleiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Darauf soll diese Studienfahrt vorbereiten. Sie wendet sich daher an Lehrerinnen und Lehrer, die konkret vorhaben, an ihren Schulen Studienfahrten nach Auschwitz anzubieten, oder die über ein solches Vorhaben nachdenken. Sie können sich vor Ort selbst ein Bild machen, Kontakte knüpfen und einen tieferen Einblick in das Thema "Holocaust" und das Vernichtungslager Auschwitz gewinnen.

Organisiert und begleitet wird die Studienfahrt von Reiner Engelmann, Sozialpädagoge und Autor vieler Bücher zum Thema, der bereits zahlreiche Auschwitz-Fahrten mit unterschiedlichen Gruppen durchgeführt hat.

Die Fahrt wird als Flugreise stattfinden. Abflug Ort ist der Frankfurter Flughafen (Frankfurt am Main).
Die Unterbringung erfolgt im Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim.
Die Fahrt wird finanziell bezuschusst. Die Eigenbeteiligung liegt bei 500,00€. Darin enthalten sind die Flugkosten, Unterbringung, Verpflegung, Eintritte, Reisebegleitung und Transporte vor Ort. Der Teilnahmebeitrag ist im Voraus zu entrichten und wird auch im Falle eines Reiserücktritts aus individuellen Gründen fällig und NICHT zurückerstattet. Es wird dringend empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Der genauere organisatorische Ablauf wird Ihnen im Rahmen des Vortreffens der Fahrt mitgeteilt. Der Termin für das Vortreffen ist am 28.09.2023 von 16:00-17:30 Uhr. Der Termin findet als E-Session statt. Eine separate Anmeldung zu diesem digitalen Vortreffen ist nicht nötig.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Studienfahrt Gedenkstätte Erinnerungskultur Erinnerung Holocaust Shoa Nationalsozialismus Auschwitz Geschichte Religion Ethik Sozialkunde

Reiner Engelmann, N.N.