Unser Schulhund kommt

Praxistipps zur Planung eines Schulhundeeinlatzes

"Unser Schulhund kommt ..."
Sie spielen mit dem Gedanken, einen Schulhund einzusetzen. Vielleicht hat dieser Gedanke schon konkrete Formen angenommen, vielleicht sind Sie noch unsicher, was da auf Sie zukommen könnte. Natürlich braucht es eine passende Ausbildung für Sie und den Hund. Aber welche Voraussetzungen müssen darüber hinaus getroffen werden? Welche Materialien sind sinnvoll? Welche Stellen werden informiert? Was braucht der Hund von Ihnen, damit er Sie stressfrei im Unterricht unterstützen kann? Und wie kann sein Einsatz konkret aussehen?

Im Kurs erhalten Sie viele Praxistipps und Anregungen, wo Sie weiterführende Informationen zu den angesprochenen Themen finden. Er ist also besonders geeignet für (potentielle) Neueinsteigerinnen/Neueinsteiger, aber auch für erfahrene Lehrkräfte können von der ein oder anderen Anregung profitieren.

Die Fortbildung ist mit 3 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist kein Zeitansatz einzuplanen.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Gymnasium Realschule plus
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Schulhund, Soziales Lernen, Gewaltprävention