bak Rheinland-Pfalz Landestagung 2023

Transformation wagen! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräfteausbildung umsetzen

Die Förderung der globalen Nachhaltigkeitsziele ist seit Frühjahr 2020 verpflichtender Auftrag aller Schulen in Rheinland-Pfalz.

Damit verbunden ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine zentrale Querschnittsaufgabe für alle Bildungsbereiche und alle Phasen der Lehrkräftebildung.
Der bak Landesverband Rheinland-Pfalz möchte im Rahmen der Landestagung mit den Teilnehmenden in den Austausch über Herausforderungen, Ziele und Chancen, Beispiele guter Praxis und konkrete Ansatzpunkte gelingender BNE im Kontext der Ausbildung angehender Lehrkräfte an den Studienseminaren in Rheinland-Pfalz kommen.

Dazu wurde ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Keynotes, Workshops, einem Markt der Möglichkeiten etc. vorbereitet.

Hinweise:
Die Veranstaltung richtet sich an Seminar- und Fachleitungen der Studienseminare aller Schularten.
Reisekosten der Teilnehmenden aus Rheinland-Pfalz werden in Absprache mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz über die entsendenden Studienseminare (IPEMA) abgerechnet.
Die Veranstaltung ist als zweitägiges Ereignis geplant. Sollte aus organisatorischen Gründen Ihre Teilnahme nur am ersten Tag möglich sein, so bitten wir Sie, dies im Bemerkungsfeld kenntlich zu machen.
Fachleiterinnen und Fachleiter
Studienseminare
Fachleiter, Studienseminar

Kurs (mehrtägig)