Digitales Erzähltheater und mehr: Ideenwerkstatt zu #whomademyclothes - Woher kommt meine Kleidung?

Veranstaltung im Rahmen der 18. iMedia

Seit 10 Jahren, seit dem verheerenden Unglück in der Textilfabrik in Rana Plaza/Bangla Desh im April 2013, geht ein Hashtag um die Welt: #whomademyclothes. Er hat dazu beigetragen, dass viele Menschen begonnen haben umzudenken und dass nachahmenswerte Initiativen entstanden sind. Das Thema Kleidung geht uns alle an, und man kann schon früh dafür sensibilisieren, unter welchen Bedingungen sie gefertigt wird, wie sie zu uns kommt, wie wir unser Konsumverhalten kritisch reflektieren und umstellen können. Die Materiallage und der "Instrumentenkasten" sind schier unerschöpflich! In diesem Workshop möchten wir Ihnen Ideen für alle Altersgruppen, aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven und unter Einbezug von MedienkomP@ss-Kompetenzbereichen vorstellen, mit Ihnen gemeinsam praktisch erproben und weiterentwickeln. Vom digitalen Erzähltheater bis zum Erklärfilm halten wir eine Schatzkiste an Ideen für Sie bereit - und sind natürlich auch gespannt auf IHRE Ideen und Erfahrungen!
Zum Erstellen der Produkte werden iPads eingesetzt. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein eigenes iPad mit. Folgende Apps werden benötigt: iMovie, Stop Motion Studio (kostenlose Version), PuppetPals (Direktor´s Pass), ChatterPics.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Digitalisierung und Medien
iMedia, i-Media, Medienkompass, MedienkomP@ss, BNE, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsziele, Fairtrade, Menschenwürde, NAWI, Biologie, Ethik, Gesellschaftslehre, Sozialkunde, Tablets, iPads