Medienscouts - Projektbeispiele aus der Schule

Veranstaltung im Rahmen der 18. iMedia

Seit inzwischen über 10 Jahren haben sich im Rahmen der Medienbildung verschiedene Peer-To-Peer-Konzepte in den Schulen etabliert. Und die Medienscouts sind eines davon. Im Rahmen unserer Netzwerktreffen möchten in dieser E-Session einige Gruppen konkrete Beispiele ihrer Arbeit vor Ort vorstellen.

Wie wird zum Beispiel der Themenbereich "Privatsphäre im Netz" oder "Sicher unterwegs in Social-Media" von den Medienscouts umgesetz und in ihren jeweiligen Schulen vorgestellt? Wie werden solche Spannungsfelder ohne erhobenen Zeigefinger präsentiert? Zu solchen Fragen geben die Medienscouts an dieser Stelle mögliche Antworten.

Diese E-Session richtet sich daher in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die selbst in Peer-To-Peer-Konzepten tätig sind und auch mal über den Tellerrand hinaus schauen möchten, oder auch an interessierte Lehrkräfte, die solche Konzepte an ihren Schulen umsetzen wollen.
Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Digitalisierung und Medien