So effizient wie nie - mit KI und ChatGPT?!

Veranstaltung im Rahmen der 18. iMedia

Das Thema des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext hat in jüngster Zeit an Aktualität gewonnen, insbesondere seit der Veröffentlichung von ChatGPT-4. Obwohl der Einsatz von KI auf den ersten Blick nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit Lehre und Unterricht steht, kann die didaktisch sinnvolle Implementierung ausgewählter KI-Elemente dazu beitragen, den Unterricht individualisierter und motivierender zu gestalten und die Kompetenzen der digitalen Welt effektiv zu fördern. Darüber hinaus lässt sich KI auch in der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts einsetzen und kann den Arbeitsaufwand von Lehrkräften deutlich verringern. Eine wichtige Herausforderung besteht darin, die Chancen und Risiken von KI für den schulischen Bereich zu identifizieren.

Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung empfehlen wir einen kostenfreien Account unter: https://openai.com anzulegen. Arbeiten Sie an digitalen Stationen, lernen Sie unzählige Beispiele für Ihren Workflow und den unterrichtlichen Einsatz kennen und werden Sie selbst zum "AI Prompt Engineer".
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
iMedia, i-Media

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Sören Schuck, Nadim Kabbani
Standort
Ingelheim
Veranstaltungsort
Kultur- und Kongresshalle
kING
Neuer Markt 5
55218 Ingelheim
Termine
2023-05-23
15:00 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
16.05.2023

Schnelle Informationen