Profiling - Das Geheimnis der Körpersprache

In dieser Fortbildung werden Profiling-Ansätze und Schauspielmethoden auf den Alltag von Schulleitungskräften übertragen. Das Ziel ist es, Menschen zu "lesen" und nachhaltig zu überzeugen statt nur zu überreden.
Jeder Mensch hat ein individuelles Ausdrucksrepertoire. Es gibt keine Schablone, mit deren Hilfe jede Körperkommunikation einsortiert werden kann. Dennoch bewertet man ständig die Körpersprache des Gegenübers. Dadurch entstehen oft Missverständnisse. Man sagt das eine - doch der Körper "spricht" etwas ganz anderes. Gerade im Schulalltag ist eine unmissverständliche Körpersprache wichtig. In Übungen wird das Bewusstsein für den eigenen Körper durch Entspannungs- und Bewegungsübungen aktiviert. Im Anschluss wird anhand verschiedener Übungen aus dem professionellen Schauspieltraining die Körpersprache entschlüsselt. Weiterführende Übungen zeigen, wie die eigene Körpersprache gezielt eingesetzt werden kann.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, ihre nonverbalen rhetorischen Ressourcen bewusst zu steuern und effektiv zu nutzen.

Inhalte:
- die persönliche Wirkung
- Souveränität und klare Gesten
- das Gegenüber durch innere Ruhe und Kraft überzeugen
- Präsenz zeigen und Souveränität ausstrahlen durch Körperhaltung
- der Einsatz von Gestik und Mimik.

Frau Christine Stahl ist Schauspielerin und Mentorin für Stimme, Körper und Potenzialentfaltung.
Alle Schularten
Schulleitung; Köpersprache, Übergreifende Themen