Made in Bangladesh - Der Trend von heute ist der Müll von Morgen!

In dieser E-Session sind Ausschnitte des Filmes "Made in Bangladesh" Ausgangspunkt um gemeinsam zu analysieren und reflektieren über: Produktionsbedingungen in der Textilindustrie, Nachrichten und das Sprechen über Kleidung, sowie Haltung und Selbstverständnis jugendlicher Zielgruppen. Das Thema Kleidung und Mode bietet fächer- und auch altersstufenüberschreitende Zugänge um das eigene Verhalten kritisch zu betrachten und gemeinsam zu überlegen: "Was können wir tun?" In diesem Workshop zeigen wir anhand von verschiedenen Filmformaten und Quellen, Fragestellungen und Materialien diverse Einstiegsmöglichkeiten, sodass die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Unterrichtsgegenstand werden.
Hinweis: Der komplette Film "Made in Bangaldesh" steht in der Mediathek des Schulcampus zur Verfügung.
Realschule plus Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien