Der Landtag Rheinland-Pfalz - Innenansichten eines Parlaments

Die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Referat Politische Bildung der Verwaltung des Landtags Rheinland-Pfalz durchgeführt wird, will eine Innenansicht des Landtags vermitteln und Hilfen für die Behandlung des Themas "Parlamentarische Demokratie - Der Landtag Rheinland-Pfalz" im Unterricht sowie für die Vorbereitung von Landtagsbesuchen mit Schulklassen geben. Neben einer Einführung in die Arbeit des Landtags, dem Besuch einer Plenarsitzung und einem Gespräch mit Abgeordneten ist deshalb auch die Vorstellung der vielfältigen Informations- und Bildungsangebote des Landtags für Jugendliche vorgesehen. Wichtiger Bestandteil des Programms sind darüber hinaus methodisch-didaktische Überlegungen, wie sich ein konstruktiver Dialog zwischen Jugendlichen und Politikerinnen und Politikern organisieren lässt.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer des Fachs Sozialkunde und anderer gesellschaftswissenschaftlicher Fächer an allen Schularten.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Gesellschaftswissenschaften, Sozialkunde, Landtag