Gewaltprävention im Schulalltag verankern

Methoden und Angebote des Pädagogischen Landesinstuts

Gewaltprävention ist ein zentraler Baustein, um ein respektvolles Miteinander und ein wertschätzendes Schulklima zu etablieren, in dem sich gut zusammenarbeiten und zusammenleben lässt. Im Rahmen dieser E-session erhalten Sie Informationen und Austausch zum Thema Gewaltprävention sowie der Bedeutung des sozialen Lernens in diesem Kontext. Darüber hinaus können Sie selbst Erfahrungen mit der Methode der Interaktionsübungen machen, die Sie wiederum für Ihre Arbeit in den Klassen nutzen können. Sie erfahren, wie Interaktionsübungen ausgewertet werden, welche Rolle Sie dabei als anleitende Person haben und wie sich diese Rolle von der als lehrende Person unterscheidet. Außerdem erhalten Sie einen ersten Überblick zu den Programmen zum sozialen Lernen, die das Pädagogische Institut für alle Schulformen und Altersstufen anbietet. Im letzten Teil der E-session haben Sie die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema zu stellen und aktuelle Fälle und Erfahrungen dazu einzubringen.
Ich freue mich auf einen lebendigen Austausch mit Ihnen!
Jennifer Lang, Schulpsychologie, Arbeitsbereich Gewaltprävention
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Schulleitung
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit