Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen mit theatralen Mitteln entwickeln

Workshop anhand der Inszenierung „Der Trafikant“ am Theater Trier

Niemand sagt etwas - der Trafikant
Der 17-jährige Franz Huchel zieht vom Land nach Wien, wo er bei einem Freund der Mutter, Otto Trsnjek, in dessen Trafik arbeiten soll. Aus dem Jungen, der sich kaum für Politik interessierte, wird ein eifriger Zeitungsleser. Bei seiner Arbeit im Tabakladen lernt er den Psychoanalytiker Sigmund Freud kennen. Als sich Franz in die Varietétänzerin Anezka verliebt und in eine tiefe Verunsicherung stürzt, sucht er Rat bei Professor Freud. Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich spitzen sich die gesellschaftlichen Verhältnisse in Wien dramatisch zu. Otto Trsjnek wird verhaftet, Freud muss fliehen und Franz sehr schnell erwachsen werden … Eine packende und zugleich behutsame Geschichte über das Erwachsenwerden, über die Zerbrechlichkeit von Glück und eine ungleiche Freundschaft auch in dunklen Zeiten.


Eine Fortbildung des Theaters Trier In Kooperation mit der regionalen Fachberatung Darstellendes Spiel Rheinland-Pfalz. Für diese Fortbildung empfehlen wir Lehrkräften, auch ein oder zwei interessierte Schüler und Schülerinnen einzuladen.

"Niemand sagt etwas," so steht es im Theaterstück in einer Regieanweisung. Was hat die viel gelesene Schullektüre mit heute zu tun? Gibt es auch heute noch Situationen, in denen "niemand etwas sagt"? In diesem Workshop widmen wir uns mit Hilfe der Methode des "Regenbogen der Wünsche" von Augusto Boal inneren Konflikten der Figuren im Stück. Impulse werden gegeben, um die Wahrnehmung für uns selbst und einander zu schulen und Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen aufzuzeigen.

Termin:
7. und 8. November 2023, 9:00 bis 14:00 Uhr,
mit anschl. Besuch der
Hauptprobe am 7. November 2023, um 19:00 Uhr

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung handelt, müssen alle anfallenden Kosten (Teilnahmegebühr, Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten) selbst getragen werden.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule, bei Ihrer Fortbildungsbeauftragten bzw. Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Darstellendes Spiel Theaterworkshop DS Theater Trier Theater-Workshop Theater - Workshop Theater - workshop Fortbildung DS DS Fortbildung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kooperationsveranstaltungen
Ausbildungsstunden
16
Dozenten
Tanja Finnemann, Lisenka Sedlacek, Hannah Swoboda
Leitung
Catherina von Szadkowski
Standort
Trier
Veranstaltungsort
Theater Trier
Am Augustinerhof 3
54290 Trier
Termine
2023-11-07
09:00 - 20:00
2023-11-08
09:00 - 14:00
Module
Kooperation
Landesverband Theater in Schulen Rheinland-Pfalz (LV.TS) Frau Hannah Klima - Geschäftsstelle, Lange Straße 14, 76879 Ottersheim, Theater Trier, Am Augustinerhof 3, 54290 Trier

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
20.10.2023

Schnelle Informationen