In dieser neue E-Session-Reihe stellen wir in 60 bis 90 Minuten zu einem Thema aus dem Lehrplan der Sek. I der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (EK/GE/SK/GL) Impulse und Materialien aus und für Rheinland-Pfalz vor.

Außerdem laden wir zu jeder E-Session einen Gast aus Rheinland-Pfalz ein, der wissenschaftliche Impulse einbringt, aus der Praxis berichtet oder Kooperationsangebote für Schule und Unterricht ermöglicht. Die E-Sessions starten jeweils um 16:00 Uhr.

Thema dieser E-Session ist die Entstehungsgeschichte der Schuhindustrie im Großraum Pirmasens, deren gesellschaftlichen und wirtschaftliche und politischen Folgen sowie der heutige Umgang mit dem historischen Erbe.

Weitere Termine dieser Reihe in diesem Herbst:

- 11.09.23: Von der Tradition zum Immateriellen Kulturerbe? Schuhindustrie in Westrich und Pfälzer Wald. (VA 231331Y002)
- 17.11.23: Hat der Riesling noch Zukunft? Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau in an der Mosel. (VA 231332Y006)
- 09.10.23: So geht’s! Partizipation junge Menschen auf kommunaler Ebene in Rheinland-Pfalz.(VA 231333Y012)
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Industrielle Revolution Industrialisierung Schuhindustrie Frauen Emanzipation Denkmäler Gleichberechtigung Armut Soziale Frage Rollenbilder

N.N.
Christian Könne