Künstliche Intelligenz im Sozialkundeunterricht – Methodische und inhaltliche Herausforderungen produktiv umsetzen (Region Koblenz/Nord)

Hinweis: Der Anmeldezeitraum ist abgeschlossen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an david.vogel[at]pl.rlp.de

Nicht zuletzt seit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT ist der Themenbereich "Künstliche Intelligenz" zu einem viel diskutierten Thema im Bildungsbereich geworden. Für die politische Bildung ergeben sich aus der rasanten Entwicklung in diesem Bereich Herausforderungen auf zwei Ebenen:

Zum einen müssen sich Lehrende überlegen, wie sie mit der Nutzung entsprechender Tools durch die Lernenden umgehen bzw. wie sich die zahlreichen Anwendungen fachdidaktisch produktiv in die eigene Unterrichtsgestaltung integrieren lassen. Darüber hinaus gewinnen Fragen nach einer Anpassung der Prüfungskultur und politikdidaktischer Aufgabensettings besondere Relevanz.

Zum anderen entstehen durch die KI-bedingten Umbrüche neue Problemfragen und Konflikte in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, die gemäß dem Anspruch unseres Faches auch Gegenstand des Sozialkundeunterrichts sein müssen.

Die Fortbildung versucht, Antworten auf diese methodischen und inhaltlichen Fragen zu geben und einen weiteren fachdidaktischen Entwicklungsprozess anzuregen. Dabei sollen exemplarisch Nutzungsmöglichkeiten von KI-Tools im Sozialkundeunterricht sowie die lehrplankonforme Gestaltung von Unterrichtseinheiten zum Thema "KI" präsentiert und diskutiert werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, bei Überbuchung werden Lehrkräfte aus der jeweiligen Region bevorzugt zugelassen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
#KI ChatGPT Künstliche Intelligenz Digitalisierung Digitale Transformation Prüfungskultur KI-Tools KI-Assistenz Digitale Tools Interaktive Unterrichtsmaterialien

Stefan Follmann