Vom Drehbuch bis zum fertigen Video: "Die Suche nach dem Schlüssel" und die Arbeit einer Schauspielerin

"Für jede Figur, die ich spiele suche ich den Schlüssel. Manche sind schwer zu finden, andere sind sofort da." So beschreibt Caroline Herfurth (Link zum Interview: vierundzwanzig: Karoline Herfurth) ihr Herangehen an eine Figur.

In diesem Seminar wird, angeleitet durch die Schauspielerin Louisa Laux, detailliert daran gearbeitet "Schlüssel" für Figuren zu finden, ein Skript zu bearbeiten und die Rollen vorzubereiten. Ergänzt wird dies durch die verschiedenen Möglichkeiten der Kameratechnik, die mit Tablet oder Smartphone umgesetzt werden.

Dabei werden Schauspieltools mit einbezogen, Vorkenntnisse (zum Beispiel aus der Online-Fortbildung: "Ein Blick in die Schauspielkunst") sind daher wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.

Sie erleben einen Tag in einer Video/Schauspiel-Produktion, erhalten Tipps und Tricks aus dem Methodenkoffer diversen Schauspieltechniken aus der ganzen Welt und erleben, was es für eine gelungene Filmproduktion braucht:

Sprich: Wie verbinde ich die einzelnen Elemente der Schauspieltechniken zu einer fertigen Szene? Welche Auswirkungen haben dabei Kameraführung, Licht und Ton auf das Gespielte?

Was passiert, wenn Schauspieler und Technik am Set in Resonanz treten?

Geeignet für alle, die erfahren möchten, wie man die erarbeitete Szene zu einem gelungenen Film/Video werden lässt.

Die Plätze für Teilnehmende sind stark begrenzt.

Die Referentin: Schauspielerin Louisa Laux: Sie absolvierte ihre Ausbildung an der internationalen Akademie für Filmschauspiel in Köln und ist durch ihre Agentur "United Actors Management" auch international vertreten. Steht sie nicht vor der Kamera schreibt sie an ihren eigenen Skripten und lässt somit die Kunst vor und hinter der Kamera verschmelzen.
Förderschule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Digitalisierung und Medien
Schauspiel, Umgang mit Texten, Darstellendes Spiel, Schauspiellehre, Rollenverständis, iMovie, Filmen, Filme drehen, Videos drehen, Videoschnitt, Szenisches Spiel, Textinterpretation, Praxisübungen, Videoproduktion, Tablet, Handy

Carmen Breitbach, Louisa Laux