Trierer Tag des Informatikunterrichts

Informatik für Klein bis Groß

Die Professur für Informatik und ihre Didaktik lädt Sie zum zweiten Trierer Tag des Informatikunterrichts (TTI) am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 an die Universität Trier ein. Unter dem Motto "Lehrpersonen als Pioniere der Informatikbildung" erwarten Sie mehrere spannende und praxisnahe Workshops nahmhafter Persönlichkeiten im Bereich der Informatikdidaktik. Die angebotenen Kurse richten sich an Lehrkräfte sämtlicher Schul- und Leistungsstufen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe 2.

Das Ziel des TTI ist es den direkten Austausch zwischen Lehrpersonen untereinander und mit Forschenden sowie Didaktikerinnen und Didaktikern zu ermöglichen. Hierfür stehen wieder zahlreiche Workshops zur Auswahl, in denen Informatik- und Mathematiklehrkräfte ebenso wie interessierte Lehrkräfte anderer Fachrichtungen neue Impulse und spannende Ideen von führenden internationalen und heimischen Fachdidaktikern und Informatikern für ihren Informatikunterricht vom Kindergarten bis zum Abitur erhalten können.

Eine Übersicht der angebotenen Workshops finden Sie ab sofort unter https://ttdi.uni-trier.de.
Das allmähliche Eintreffen der Teilnehmer*innen ist ab 8:30 Uhr möglich. Der offizielle Beginn der Veranstaltung ist um 9.15 Uhr.

Erforderlich sind Anmeldungen zu den Workshops, bitte direkt online unter https://tinyurl.com/tti-anmeldung2023 an die Universität Trier, Campus II, Behringstr. 21, 54296 Trier.
Kontakt: Frau JProf. Dr. Jacqueline Staub (staub@uni-trier.de) oder Herrn Dr. Martin Löhnertz (loehnertz@uni-trier.de).

Eine Erstattung von Fahrtkosten durch Sondermittel des BM ist über IPEMA möglich. Details dazu erfahren Sie in der Veranstaltung. Voraussetzung ist eine zusätzliche Anmeldung hier in Vewa.
Realschule plus Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Grundschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Informatik, Informatikunterricht, Abenteuer Informatik, Wettbewerbe, Spiralcurriculum, algorithmisches Denken

Externe Anbieter