Elternfortbildung: Block 4 - Medienbildung – Ausgewählte Aspekte für Eltern und Elternvertretungen

Block 4: Medienbildung – Ausgewählte Aspekte für Eltern und Elternvertretungen

"Papa, darf ich was an der Konsole zocken?"
"Mama, wann bekomme ich endlich ein eigenes Smartphone? Alle haben eines."

Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor? Uns auch!

Medien spielen in der Lebenswelt unserer Kinder inzwischen eine bedeutende Rolle. Es wird gedaddelt, gezockt, gewischt, gegoogelt.

Eltern fühlen sich bei den ständig neuen Technologien und Anwendungen mitunter verunsichert, wie sie ihre Kinder auf dem Weg zu einer kompetenten Mediennutzung begleiten können. Welche Angebote sind für welches Alter geeignet? Wann darf es ein wenig mehr sein und wann sollte der Bildschirm ausbleiben? Welche Risiken bringt die Nutzung von TikTok, WhatsApp und Co mit sich? Welche Chancen bergen kindgerechte Angebote und welche guten Apps gibt es?

Wir laden Sie ein, die medialen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen zu erkunden und dabei unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Neben einem ersten Einblick in das Thema familiäre Medienerziehung erhalten Sie Hinweise auf nützliche Informationsmaterialien und relevante Angebote des Landes Rheinland-Pfalz.
Eltern Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer Kollegium
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Grundschule Förderschule