Kommunikation in Rechnernetzen schülernah unterrichten

Als besonders vielschichtiges Themenfeld stellt das Gebiet der Rechnernetze eine besondere Herausforderung des Unterrichtens dar.

Für das Vermitteln des Zusammenspiels und Funktionierens mehrerer Rechner in Netzen spielt vor allem das praktische Nachvollziehen, aktive Konstruieren und kontextuelle Simulieren solcher Netze als Ganzes oder als Ausschnitt eine tragende Rolle.

Mit von uns entwickelten und erprobten Programmen, Rollenspielen und haptischen Simulationsumgebungen werden schülernahe Zugangsmöglichkeiten zum Unterrichtsgegenstand aufgezeigt, durchgespielt und diskutiert.

Ausgearbeitete Beispiele für Aufgabenstellungen zum Thema Rechnernetze, die in schriftlichen Arbeiten genutzt werden können, runden die Fortbildung ab.

Leitung: Dr. Alexander Hug, Universität Koblenz, Arbeitsgebiet Fachdidaktik Informatik (FB4); Dozenten: Martin Jakobs und Kevin Reuß, beide Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied

Hinweis: Eine Erstattung von Reisekosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten ist leider nicht möglich.

Weitere Infos und Anmeldung
Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
Sonstige
Informatik Digitale Bildung