Lokale und regionale Perspektiven auf den Nationalsozialismus – Digitale Räume im Geschichtsunterricht reflektiert nutzen und erschließen

Digitale Räume didaktisch-methodisch zu erschließen hält insbesondere für historisches Lernen Chancen bereit. In der Fortbildung soll an konkreten Beispielen zur Geschichte des Nationalsozialismus im heutigen Rheinland-Pfalz aufgezeigt werden, wie Lehr- Lernarrangements und Lernprodukte im digitalen Raum aufbereitet oder mit SchülerInnen im Geschichtsunterricht konzipiert werden können.
Neben der Arbeit mit konkreten didaktischen Impulsen wie Lernprodukten ist auch eine fachwissenschaftliche Einführung zur aktuellen NS-Forschung Teil der Fortbildung. Hierbei liegt der Fokus auf dem Volksgemeinschafts-Konzept, dessen didaktisches Potential anhand lokaler- und regionalgeschichtlicher Fragestellungen illustriert und diskutiert werden soll.
Lehrer*innen und Multiplikator*innen der historisch-politischen Bildung sollen somit Anregungen zur problemorientierten wie gegenwartsbezogenen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus vor Ort geboten werden.

Leitung: Apl. Prof. Dr. Markus Raasch, Katharina Kaiser
Zielgruppe: Geschichts-Lehrkräfte
Arbeitsmethode: Vortrag, Diskussion, interaktive Gruppenarbeitsphasen
Gebühren: 70€
35€ (Eigenbeteiligung Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz)
Seminar - Nr.: 2024 6801

Anmeldung bitte über unsere Website:
https://weiterbildung.uni-mainz.de/prod/ZWW/Course/Overview/Index/RI-sel(Zielgruppe)l1id(1288)
Zielgruppen
Eltern Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Alle Schularten
Schwerpunkt
Sonstige

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs (mehrtägig)
Ausbildungsstunden
3
Standort
Mainz
Veranstaltungsort
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Forum Universitatis 1
55128 Mainz
Termine
2024-01-24
09:00 - 12:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Sonstige Anbieter
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
03.01.2024

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