Lehrerfortbildung MINT - Zahlen, Daten, Fakten

Die Fortbildung für Lehrkräfte der MINT-Fächer möchte interdisziplinäre Fragestellungen aufgreifen und Anregungen für den Unterricht liefern.

Die Fortbildung beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen aus allen Bereichen der MINT-Fächer – also den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die "Lehrerfortbildung Physik" setzt, wie es der Name schon vermuten lässt, den Schwerpunkt auf die Physik und die dieses Fach unterrichtenden Lehrkräfte.

Bei der Themenauswahl wird stets auf die spätere Umsetzung im Unterricht und die Schülerperspektive geachtet. Alle Teilnehmenden erhalten auf Wunsch ergänzende Lehrmaterialien. Es gilt dabei unser Leitsatz "von Lehrkräften für Lehrkräfte".

Die Veranstaltung beginnt jeweils am Freitagvormittag mit einer kurzen Einführung in das aktuelle Thema und einem Vortrag, der häufig den aktuellen Stand der Forschung aufzeigt. Bereits hier sieht der Ablauf genügend Zeit für aktive Fragerunden vor. Im Anschluss folgen entweder eine dazu passende Exkursion oder mehrere fachbezogene Workshops, die einzelne Aspekte des Vortrages herausgreifen und vertiefen. Dem schulischen und interdisziplinären Erfahrungsaustausch ist der Freitagabend gewidmet.

Der Samstagvormittag bietet weitere Vorträge und Workshops für die Lehrkräfte. Gegen Mittag endet das Zusammentreffen.

Eine kleine Auswahl an Themen:
- Physik des Wetters und des Klimas
- Flüssigkeiten und Gase in Bewegung
- Messen, Steuern, Regeln
- Homo ludens – Spiele(nd) im MINT-Unterricht

Die "Lehrerfortbildung MINT" findet von Freitag, 7. November 2025, 9:30 Uhr bis Samstag, 8. November 2025, ca. 14:00 Uhr im Best Western Hotel Kaiserslautern, St.-Quentin-Ring 1 in 67663 Kaiserslautern Statt.

Es fallen keine Teilnahmegebühren an; Verpflegung und Übernachtung sind inbegriffen. Lediglich die persönlichen Reisekosten müssen selbst getragen werden.

Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist verpflichtend.

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis spätestens 03.10.2025 über anliegendes Anmeldeformular.

Gerne können Sie sich bei Fragen an Frau Braun wenden (Tel.: 06321 852-252, E-Mail: braun.stiftung@pfalzmetall.de).
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Alle Schularten Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
Schwerpunkt
Sonstige

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs (mehrtägig)
Ausbildungsstunden
11
Dozenten
N.N.
Termine
2025-11-07
09:30 - 16:30
2025-11-08
09:00 - 13:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Sonstige Anbieter
Gültigkeitsbereich
international
Anmeldeschluss
03.10.2025

Schnelle Informationen