Konfessionell-kooperative /Ökumenische Jahrestagung der RU-Lehrer*innen an Gymnasien und Gesamtschulen

Lieblingsfach 2030. Reli – Beyond the Bubble

Zur zweiten konfessionell-kooperativen/ökumenischen Jahrestagung der Religionslehrer*innen an Gymnasien und Gesamtschulen laden die Schulreferate der im nördlichen Rheinland-Pfalz und dem Saarland vertretenen Kirchenkreise, die Schulabteilung des Bistums Trier und die evangelische und die katholische Religionslehrervereinigung ein. Die Tagung ist als zweiter Teil und damit Fortführung der vorherigen gedacht, interessierte Neueinsteiger*innen sind herzlich willkommen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns weiter um den RU der Zukunft Gedanken machen und dabei die konfessionelle Kooperation besonders in den Blick nehmen. Erste Schulen sind mit der modellhaften Erprobung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts gestartet, sie können uns Einblick in ihre praktischen Erfahrungen geben. Externe Referent*innen entfalten bildungstheoretische und -politische Aspekte.
Verschiedene thematisch eingebundene Workshops runden das eineinhalbtägige Programm ab, bei dem auch immer Zeit und Gelegenheit zum Austausch gegeben werden soll.

Teilnehmerbeitrag: 50,00 €
(Mitglieder der katholischen Religionslehrervereinigung zahlen aufgrund einer intern verrechneten Ermäßigung 40,00 €)
Saarländische Lehrkräfte beider Konfessionen melden sich über das ILF Saarbrücken an.

Die Anmeldung ist verbindlich nur möglich mit der Vorauszahlung der Tagungsgebühr auf das Konto der Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien im Bistum Trier e. V.:
IBAN: DE75 3706 0193 3004 1360 11, BIC: GENODED1PAX (Pax Bank Köln).
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung

Kurs (mehrtägig)
Susanne Schwarz, N.N.