1+1>2! Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

In Kooperation mit dem ILF

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte für Evangelische und Katholische Religion in Rheinland-Pfalz, die an ihrer Schule Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht erproben möchten. Eine Fortbildung dazu ist in diesem Zusammenhang verpflichtend vorgesehen. Empfehlenswert ist es, wenn konfessionell-gemischte Teams einer Schule teilnehmen.

Entgegen der Auffassung, dass sich mit der konfessionellen Kooperation inhaltlich kaum etwas verändert, wird der Reiz und Mehrwert konfessionssensibler Zugänge im Religionsunterricht in einem ersten Teil im Mittelpunkt stehen. Dazu wird an eigenen Erfahrungen und Sichtweisen von Konfessionalität angesetzt und Themen der beiden Lehrpläne mit einer konfessionssensiblen Brille betrachtet.

Nach Informationen zu organisatorischen und rechtlichen Fragen erhalten die Teilnehmenden Einblicke in einen Musterarbeitsplan und haben Gelegenheit, sich exemplarisch mit bereits erprobten Unterrichtsbeispielen auseinanderzusetzen.

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem ILF statt.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und erhalten regelmäßig Informationen über unsere Seminare. Alternativ können Sie sich einen Newsletter nach Ihren Interessensgebieten zusammenstellen.
Newsletter-Registrierung
. Sie werden weitergeleitet auf die Homepage des EFWI.

Leitung: Dr. Anja Angela Diesel, Lisa Kupczik
DozentInnen: Dorothee Frölich, Elisabeth Winandy, N.N.
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Lernen, herausforderndes Verhalten
Konfessionelle Kooperation, evangelische und katholische Religion, Religionslehrkräfte, Religionsunterricht

Tagung (eintägig)