Sprachsensibler Fachunterricht und digitale Medien im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (Speyer)
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte des Faches Gesellschaftslehre, die den Einsatz digitaler Medien auch im Präsenzunterricht weiterführen und verbessern wollen.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete Möglichkeiten zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien aufzuzeigen, mit deren Hilfe sowohl digitale Kompetenzen gefördert, als auch der (sprachlichen) Heterogenität der Jugendlichen begegnet werden kann.
Ausgehend von den Grundsätzen des sprachsensiblen Fachunterrichts erfolgt eine Einführung in die Methoden der Textentlastung und in den Umgang mit verschiedenen Apps. Anschließend erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung eigene Materialien, die für den direkten Einsatz im Unterricht geeignet sind.
Bitte bringen Sie mit:
- Tablet, falls vorhanden
- Bücher/Materialien, die Sie für Ihren (aktuellen) Unterricht digital bearbeiten möchten.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Sek. I, Heterogenität, Differenzierung, LgFuW