Sprachsensibler Fachunterricht und digitale Medien im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (Bad Kreuznach)

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte des Faches Gesellschaftslehre, die den Einsatz digitaler Medien auch im Präsenzunterricht weiterführen und verbessern wollen.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete Möglichkeiten zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien aufzuzeigen, mit deren Hilfe sowohl digitale Kompetenzen gefördert, als auch der (sprachlichen) Heterogenität der Jugendlichen begegnet werden kann.

Ausgehend von den Grundsätzen des sprachsensiblen Fachunterrichts erfolgt eine Einführung in die Methoden der Textentlastung und in den Umgang mit verschiedenen Apps. Anschließend erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung eigene Materialien, die für den direkten Einsatz im Unterricht geeignet sind.

Bitte bringen Sie mit:
- Tablet, falls vorhanden
- Bücher/Materialien, die Sie für Ihren (aktuellen) Unterricht digital bearbeiten möchten.
Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Sekundarstufe I, Differenzierung, Heterogenität, LgFuW

N.N., N.N., N.N.
Eva-Maria Glaser